Fixer Schinken-Käse Strudel


Huhu ihr Lieben!


Gibt es bei euch auch diese Tage an denen der Kühlschrank einfach hoffnungslos leer ist? Nun ja, ich kenne es mittlerweile schon recht gut :D Nachdem wir erst letztens eine Menge Lebensmittel entsorgen mussten die man einmal für irgendein Rezept gekauft und dann einfach vergessen hat, haben wir uns dazu entschlossen einfach mal alles aus dem Kühlschrank zu verbrauchen bevor es wieder einkaufen geht. Und naja, am ersten Tag ist das mal noch ganz lustig, aber wenn nach 5 Tagen wirklich nur noch die allerletzten Reste übrig sind, ist es tatsächlich um einiges kniffeliger ein ordentliches Abendbrot zu Stande zu bringen. Also habe ich mich mal an unserem Gefrierschrank zu schaffen gemacht und dort ein Päckchen längst vergessenen Strudelteig gefunden. Ein wenig schmunzeln musste ich schon als mir eingefallen ist, das ich den Teig letzten Sommer gekauft hatte, weil ich Erdbeer-Strudeltaschen machen wollte aber dann,aus welchen Gründen auch immer, mich doch lieber für eine Aufbewahrung in der hintersten Gefrierschrankecke entschieden hatte.


Also merken wir uns, mal genauer schauen lohnt sich, denn so bin ich auch auf die Idee gekommen endlich mal Strudelteig zu verarbeiten. Zuallererst musste natürlich etwas Süßes gemacht werden, und das Resultat konntet ihr ja bereits bestaunen. Richtig! Die Vanille-Obst Törtchen die ich euch am Donnerstag gezeigt hatte. Aber natürlich ist in so einem Päckchen mehr drin als nur 2 Scheiben, und so wurde dann gemeinschaftlich entschieden einen herzhaften Strudel zu backen. Ganz schlicht mit ein wenig Käse und Schinken. Fix und ohne viel Chichi. Genau das richtige für ein leckeres Abendbrot. Außerdem super geeignet als Resteverwertung, denn ein wenig Käse und Schinken hat sicher jeder zuhause oder? Dazu ein wenig Frischkäse für die perfekte Geschmacksnote und TADA, fertig ist der knusprig luftige Strudel.


Ich liebe ja Strudelteig, ich weiß, es ist vielleicht nicht das optimale Schlank-Rezept, aber manchmal kann man sich das schon mal ein wenig leisten. Käse und Schinken kann dabei natürlich frei kombiniert werden. Ich hatte einen Käseaufschnitt mit Paprika und dazu Bauernschinken, aber ihr könnt natürlich benutzen was auch immer da ist bzw. was am besten schmeckt, ob Kochschinken, Serrano, Gouda, Emmentaler oder Parmesan. Alles ist machbar, alles kann kombiniert werden. Lecker ist es auf alle Fälle. Daher bekommt das Rezept von mir eine absolute Nachback-Empfehlung.



Zutaten:
  • 2 Blätter Strudelteig
  • 100g Frischkäse
  • 75g geriebener Käse ( oder 4-5 Scheiben)
  • 75g Schinken 
  • etwas Öl 
  • 1 Ei







Zubereitung: 

Strudelteig aus dem Gefrierfach nehmen und 10 Minuten auftauen lassen. Ein Blatt auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen dann das zweite um 90° gedreht darauf legen.  Dazwischen etwas Öl streichen damit die Schichten besser zusammen halten .Danach flach zu einem Quadrat ausrollen.

Nun den Frischkäse auf dem Teig verstreichen, den Käse sowie den Schinken darauf verteilen. An den Rändern sollte man ca. 4-5 cm frei lassen, damit man das ganze besser falten kann. die Längsseiten ca 4cm einschlagen, danach von unten aufrollen.
Die Teigrolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ( oder in eine Kastenform) legen.

Das Ei mit einer Gabel aufschlagen und mit einem Pinsel auf die Rolle streichen. ( Optional kann etwas geriebener Käse darauf verteilt werden) .

Das Ganze bei 170°C / Umluft , im Ofen für ca. 25 -30 Minuten backen. ( Bzw. bis der Strudelteig schön knusprig braun geworden ist. Herausnehmen und in Stücke schneiden.



Das Rezept habe ich übrigens bei Lecker.de gefunden ;)

Was macht ihr am liebsten um eure Kühlschrankreste zu verwerten? Schreibts mir doch mal ;)









1 Kommentar:

  1. Hahaha, bei uns kommt es versehentlich öfter mal vor, dass nicht mehr viel zum Kombinieren übrig bleibt ;) Wir möchten nämlich auch nicht so viel wegwerfen und kaufen darum oft eher sparsam ein. Das schlägt sich dann natürlich in mangelnder Auswahl nieder. Am Wochenende gehts immer noch, aber unter der Woche fehlt dann auch mal der Käse ^^

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...